Mellow Mind – live @ „Benefizkonzert des Hortes ‚Flinke Eichhörnchen‘ – Niemegk“ (04.07.2025)

Wir waren, im wahren Sinne des Wortes, noch warm gespielt vom Mittwoch, als wir uns zwei Tage später für das nächste Konzert trafen. Dieses Mal war es ein Heimspiel für uns als Band, da wir in Niemegk auftraten. Eingeladen hatte der Hort zum Benefizkonzert „Rockt die Eichhörnchen 2.0“, welches wir sehr gern musikalisch begleiteten, da wir bereits bei der ersten Ausgabe im Jahr 2018 dabei sein durften. Damals spielten wir im April und als Veranstaltungsort bot sich das Kulturhaus an. Es war davon auszugehen, dass Anfang Juli auch ein Open-Air-Konzert zu realisieren sein sollte, sodass in diesem Jahr die Niemegker „Paul-Temming-Badeanstalt“ als Location gewählt wurde. So konnte sich vor allem das jüngere Publikum im Laufe des Tages immer wieder erfrischen und ins kühle Nass springen.
Wir kamen am frühen Nachmittag an und konnten so zunächst noch die tollen und vielfältigen Programmpunkte, die die Kinder selbst gestalteten, bestaunen. Es wurden Tänze aufgeführt, Musikschulkinder musizierten und so auch die Band des Hortes. Aber auch ringsherum, um das Schwimmbecken, wurden vielfältige Angebote präsentiert, die für Jung und Alt gedacht waren. Es fühlte sich wie ein tolles Sommerfest an, was der Hort auf die Beine stellte, denn auch die Verköstigung war, u. a. dank eines Burger-Foodtrucks, sehr gut.
An diesem Abend sollte Cliff dann die Erfahrung sammeln, die Jones in Rädigke hatte, da auch er mit zwei Bands direkt nacheinander auftrat. Vor uns spielte das Duo „NieWegk“, welches aus ihm und Karsten besteht. Sie ließen es sich nicht nehmen und coverten zunächst ganz spontan die Horthymne, um musikalisch locker auf den Abend einzustimmen. Es folgten weitere Coversongs, die zum Mitsingen einluden, da sie von deutschsprachigen Künstlern stammten. Wir genossen somit die Stimmung schon vor der Bühne und sahen Cliff auch gern aus ein wenig Entfernung zu, bevor wir gemeinsam eben diese bespielen durften.
Unser zweistündiges Set lud das Publikum zum Tanzen ein, sodass der Abend gemeinsam genossen wurde. Technisch wurden wir vom Crescendo e. V. betreut und wussten somit, dass wir uns auch in dieser Hinsicht auf einen gelungenen Abend freuen können.
Wir hoffen sehr, dass der Hort das Spendenziel erreichte, sodass für die Kinder bald schon ein „Active Floor Mobilemax“ angeschafft werden kann.

Wir danken allen Musikern und Tänzern des Tages, die auch auf der Bühne standen und zeigten, dass auch in der nächsten Generation Interesse an handgemachter Live-Musik besteht. Ebenso bedanken wir uns bei Thomas Nehrkorn, der uns an diesem Abend abmischte und ins rechte Licht rückte. Und natürlich geht unser Dank an das gesamte Team vom Hort, welches uns einlud und rundherum sehr gut betreute. Danke.

– Mellow Mind