Mellow Mind live – Finale des Local Heroes Bandwettbewerbs

Am Freitagnachmittag (02.12.2016) machten sich sechs Bands auf den Weg nach Cottbus. Ziel war das „Glad-House“, in dem an diesem Abend das Finale des Rockwettbewerbs stattfand.
Wir freuten uns, dass wir für die Mellow-Mind-Familie einen Bus chartern konnten. Als unsere Gäste ankamen, ging es auch schon los. John Apart eröffneten als Vorjahressieger den Abend und ließen keinen Zweifel daran, dass sie zu Recht auch im Bundesfinale den dritten Platz belegten. Sie lieferten eine energetische Show, die die Bands und das Publikum auf einen langen Abend einstimmen sollte. Das Los entschied, dass wir als vorletzte Band auf die Bühne durften. Als erste Wertungsband spielten Kesh aus Fürstenwalde. Die Band hinterließ einen starken Eindruck, da sie nicht nur musikalisch überzeugte, sondern auch zwei Tänzer und ein Meer aus Luftballons bereithielt. Wir merkten sehr schnell, dass die Gewinner der weiteren Vorausscheide wirklich professionell auftraten, was ein wenig Ehrfurcht hervorrief. So bekamen Audioflat, Do I smell Cupcake, Meine und auch Metron viel Applaus vom Publikum.
Die Aufregung stieg an, als Meine spielte, da die Band, die bereits 2012 diesen Bandwettbewerb gewann, direkt vor uns auf der Bühne stand. Nach einer kurzen Umbaupause, die uns ein wenig ins Schwitzen oder vielleicht besser auf Betriebstemperatur brachte, wurden wir angekündigt und durften nun in den nächsten 25 Minuten alles geben. Wir versuchten die Tipps, die uns nach dem Vorausscheid mitgegeben wurden, umzusetzen und hatten sichtlich Spaß eine solch große Bühne zu bespielen. Es war beeindruckend zu sehen, wie professionell der Rockverband auch hier auftrat. Licht, Ton und generell die Technik gaben einen Einblick, wie die „großen Bands“ arbeiten und so konnte man sich wohlfühlen und voll und ganz auf das gemeinsame Musizieren konzentrieren. Wir möchten uns an dieser Stelle natürlich bei dem Publikum bedanken, welches uns sehr gut aufnahm. Ein besonderer Dank gilt den mitgereisten Fans, da sie für eine tolle Stimmung sorgten.
Ein wenig zur Ruhe kamen wir und auch die anderen Bands als Mathis auftrat. Er sollte die Zeit, in der die Stimmzettel ausgezählt und die Jurystimmen vergeben wurden, musikalisch untermalen und sorgte mit ruhigeren Tönen für eine Stimmung zwischen Entspannung, nach dem eigenen Auftritt, und Anspannung vor der Verkündung der Preisträger.
Wir konnten es kaum erwarten, da die Nacht bereits hereingebrochen war, dass die Jury verkündet, wer im kommenden Jahr am Bundesfinale teilnehmen darf. Es war ein Kopf an Kopf Rennen, welches schlussendlich „Do I smell Cupcake“ vor „Kesh“ für sich entschied. Beide Bands hatten auch wir als Favoriten auf unserem Stimmzettel.
Überraschend für uns war jedoch, dass mit der Verkündung des Gewinners sowie des 2. Platzes noch nicht alle Preise der Jury vergeben waren. So hieß es auf einmal, dass auch wir einen Geldpreis und sogar ein Bandcoaching abgeräumt haben. Ein wenig ungläubig schauten wir uns an und freuten sehr uns über diese Entscheidung. Dirk Ballarin von Ballarin Music wird uns somit in der nahen Zukunft besuchen und uns tatkräftig unterstützen.
Wir fuhren mit bester Stimmung von Cottbus zurück durch die Nacht und sind dankbar für die Erfahrungen, die wir sammeln durften.